Unwetterwarnung

Unwetterwarnungen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach

BLIDS

Blids

Quelle: www.blids.de

Veranstaltungen

Freitag, 3. März 2023: Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzender Stefan Wegscheider begann mit seinen Ausführungen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Landhaus Tanner und berichtete von derzeit 185 Mitgliedern im Verein. Im Anschluss informierte er über das ereignisreiche Feuerwehrjahr 2022. Neben den drei Feuerwehrfesten in Siegsdorf, Petting und Tengling, sowie beim Bezirksmusikfest in Otting, an denen sich die Nirnhartinger beteiligte wurde auch die Fahrzeugweihe des MTW nachgeholt und eine Wintersonnwendfeier am Feuerwehrhaus veranstaltet. Die Aktivenversammlung wurde durch einen Kameradschaftsabend umrahmt und auch eine Aktiven-Weihnachtsfeier und ein Vereinsausflug nach Regensburg wurde gemacht, um das Vereinsleben nach der Corona-Zeit wieder zu aktiv zu gestalten. Neben 3 Vereinsausschusssitzungen gab es auch 9 Einsätze mit der Fahnenabordnung, für die sich Vorsitzender bei den Fähnrichen nochmal herzlich bedankte. Weiter gab Wegscheider einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem vier Feuerwehrfeste stattfinden und es wieder einen eintägigen Vereinsausflug und eine Wintersonnwendfeier geben soll. Außerdem soll ein Sommerfest am Feuerwehrhaus organisiert werden. Zudem erwähnte Wegscheider, dass er sich freuen würde, wenn im Sommer wieder das Fußballspiel Alt gegen Jung stattfinden würde. Er bedankte sich schließlich für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2022 bei den eigenen Leuten, bei der 2. Vorsitzenden Alexandra Hartl sowie auch bei der Feuerwehr Waging und der Gemeinde Waging mit 1. BGM Hias Baderhuber sowie beim Waginger Bauhof.

Im Anschluss übergab er an den 1. Kommandanten Wolfgang Sedlmayer und bat ihn um seine Ausführungen. Mit 60 Aktiven, davon 5 Jugendlichen und 17 Atemschutzgeräteträgern ist die Feuerwehr Nirnharting gut aufgestellt. Zwei Jugendliche konnten in der letzten Zeit in den aktiven Dienst zusätzlich aufgenommen werden. Insgesamt waren 2022 142 Einsatzstunden und 7 Einsätze aufzuweisen, bei denen die Nirnhartinger im letzten Jahr hauptsächlich zu THL- Einsätzen alarmiert wurden. Auch an den regelmäßigen Monatsübungen, sowie beim Übungssamstag in Staudach-Egerndach beteiligte sich die Aktive Wehr wieder. Die insgesamt 334 Ausbildungsstunden zeigen, dass sich die Nirnhartinger an zahlreichen Lehrgängen und Schulungen beteiligt haben, um sich optimal auf die Einsatzsituationen vorzu bereiten. Eine genaue Auflistung zu den Einsätzen und Lehrgängen findet man auch im Jahresbericht auf der Internetseite unter www.feuerwehr-nirnharting.de. Sedlmayer bedankte sich in seinen Schlussworten vor allem bei seinem Stellvertreter Robert Häusl, der die Organisation der Ausbildungen übernahm.

Da die beiden Jugendleiter Maximilian Sedlmayer und Rebekka Hartl an diesem Abend verhindert waren, übernahm Wolfgang Sedlmayer auch den Bericht der Jugend. Die Jugendgruppe nahm im letzten Jahr wieder am Wissenstest in Tittmoning und gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Tettenhausen am Kreisjugendfeuerwehrtag in Ruhpolding teil. Außerdem wurde wieder ein Jugendinfotag am Feuerwehrhaus veranstaltet, bei dem interessierten Jugendlichen die Feuerwehr vorgestellt wurde. Daraufhin konnten vier Jugendliche neu aufgenommen werden. Gegen Ende des Jahres wurde schließlich das Friedenslicht wieder an die Haushalte in und um Nirnharting von den Jugendfeuerwehrlern verteilt und eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet. Im kommenden Jahr soll auch wieder das Jugendleistungsabzeichen absolviert werden, für dies auch im vergangenen Jahr schon fleißig geübt wurde.

Als Nächstes wurden die Ehrungen für 10-, 20- und 40-jährigen Feuerwehrdienst von 1. Vorsitzenden Stefan Wegscheider und dem 1. Kommandanten Wolfgang Sedlmayer durchgeführt. Für den 10-jährigen aktiven FFW-Dienst wurde Alexandra Hartl (auch 2. Vorsitzende) geehrt. Für den 25-jährigen aktiven FFW-Dienst erhielt Huber Macho eine Feuerwehrfigur vom Verein, die Urkunde und das Feuerwehrehrenkreuz überreichten Kreisbrandinspektor Günter Wambach und Kreisbrandmeister Georg Fleischer persönlich. Für 40-jährigen aktiven FFW-Dienst erhielten Johann Huber und Franz Huber eine Auszeichnung.

Die Ehrengäste Kreisbrandinspektor Günter Wambach, 1. BGM der Marktgemeinde Waging Matthias Baderhuber und 1. Kommandant der Feuerwehr Waging Michael Schramke hielten zum Schluss ihre Grußworte ab und bedankten sich bei den Nirnhartingern für die gute Zusammenarbeit, die geleisteten Einsätze, den guten Ausbildungsstand und die Jugendarbeit.


Samstag, 28. Februar 2023: Gute Stimmung beim Nirnhartinger Faschingskranzl

Mit ausgelassener Faschingsstimmung freute man sich dieses Jahr wieder auf das traditionellen Faschingskranzl der Freiwilligen Feuerwehr Nirnharting. Das Feuerwehrhaus füllte sich nach und nach mit Faschingsbegeisterten und neben Getränken an der Schank und an der Bar, bei der man auch das neu kreierte Getränk „Dobebochwasser“ probieren konnte, gab es auch Kleinigkeiten zu Essen, sodass die lustig verkleideten Besucher gut verpflegt wurden.

Später gab es Lose für die anschließenden Tombola zu kaufen und jeder konnte sein Glück probieren und verschiedene kleine Preise abstauben. Bei der anschließenden Versteigerung, geführt von Thomas Lamminger und Christian Lapper, gab es regionale Leckereien zu ersteigern, wie zum Beispiel selbstgemachtes Brot und Speck.

Zudem haben sich verschiedene Gruppen auch gemeinsame Kostüme einfallen lassen, so kamen einige als Mario-Card-Truppe und andere als feiernde Partytruppe im 80ger Jahre-Style. Das Highlight des Abends war dann der Auftritt der Waginger Faschingsmusi, die nochmal so richtig für gute Stimmung sorgte. Und so gab es wieder ein buntes Programm für Jung und Alt im Feuerwehrhaus in Nirnharting.


Freitag, 16. Dezember 2022: Wintersonnwendfeier in Nirnharting konnte wieder stattfinden

Zahlreiche Nachbarn aus Nirnharting und einige aus den umliegenden Ortschaften und Nachbarfeuerwehren sind gekommen zur diesjährigen Wintersonnwendfeier am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Nirnharting. Mit drei verschiedenen Marktständen, in denen Getränke, Glühwein, Bosna und Schmalzgebackenes verkauft wurde, wurden die Gäste von den Feuerwehrlern gut bewirtet. An den weihnachtlich geschmückten Stehtischen und auf den Bierzeltbänken im Feuerwehrhaus gab es genug Möglichkeiten, um sich mal wieder zu treffen und den ein oder anderen Ratsch zu machen. Passend dazu liefen fröhliche Weihnachtslieder im Hintergrund. Später gab es noch eine kleine Fackelwanderung für die Kinder, denen die Freude dabei ins Gesicht geschrieben war. Zu Besuch waren dann auch noch der Nikolaus und die Krampusse der „Dobe-Boch-Deifen“ aus Waging, die ihre Runden durch die Menge drehten und für die kleinen Gäste Geschenk dabeihatten. Die adventliche Atmosphäre war den Feuerwehrlern gut gelungen und so war es war für alle ein gemütliches Beisammensein in der Adventszeit.


Sonntag, 16. Oktober 2022: Ausflug zum Marterl vom Richard auf der Kampenwand

Am Sonntag, den 16. Oktober fuhren wir wieder gemeinsam zur Kampenwand, um zum Marterl vom Richard aufzusteigen. Bei wunderschönem Wetter mit grandiosem Weitblick erreichten wir schließlich um Mittag den Platz, wo das Materl steht. Nach einer Rast und Brotzeit ging es entweder über den Gipfel oder außen rum weiter zur Steinlingalm. Dort genießten wir noch das schöne Wetter und stärkten uns für den Abstieg.


Samstag, 24. September und Sonntag, 25. September 2022: Vereinsausflug nach Regensburg

Beim diesjährigen Ausflug starteten wir am Samstagmorgen Richtung St. Englmar. Dort angekommen besuchten wir je nach Interesse das Rodel- und Freizeitparadieses St. Englmar oder einen Waldwipfelweg. Danach ging es zur Besichtigung der Walhalla Richtung Regensburg weiter. Im Anschluss wurde nach einem gemeinsamen Abendessen die Stadt erkundet.

Nach einer teilweise kurzen Nacht und Stärkung beim Frühstück im Hotel ging es dann weiter zur Besichtigung der Befreiungshalle in Kelheim. Dann wechselten wir auf ein Schiff und durchqueren den Donaudurchbruch mit dem Ziel der Klosterschenke Weltenburg. Nach einem ausgiebigen Mittagessen traten wir dann die Heimfahrt Richtung Nirnharting an.


Samstag, 10. Juli 2022: Fahrzeugweihe bei der Freiwilligen Feuerwehr Nirnharting - Pfarrer Andreas Ager weihte den neuen MTW

Nachdem das alte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Nirnharting, das sogenannte „Britschei“, also der T3 Bus, den die Nirnhartinger im Jahre 2000 gekauft hatte, seinen Dienst für die nicht mehr leisten konnte, wurde ein neues Fahrzeug, ein MTW beschafft, der bereits seit Januar 2020 bei den im Einsatz ist. Mit der Fahrzeugweihe durch Pfarrer Andreas Ager wurde das neue Fahrzeug nun nochmal kirchlich geweiht und hat somit auch noch den offiziellen Segen für die kommenden Einsätze bekommen.

Wolfgang Sedlmayer sagte in seiner Ansprache, dass das Hauptaugenmerk dabei war, bei den Einsätzen mehr Aktive Feuerwehrler unterzubringen. Mit dem neuen MTW, zusammen mit dem LF 10/6, ist das nun mit insgesamt 17 Personen auch möglich ist, um der Bevölkerung im Ernstfall so schnell wie möglich Hilfe leisten zu können. Als Erinnerung an das alte Fahrzeug überreichte er dem Vorsitzenden Stefan Wegscheider eine kleine Erinnerungsgabe, ein Britschei als T3 Doppelkabiener in Miniaturgröße. Sedlmayer bedankte sich besonders bei der Gemeinde Waging, dem vorherigen Bürgermeister Herbert Häusl, sowie dem amtierenden Bürgermeister Matthias Baderhuber für die Unterstützung bei der Neubeschaffung. Ein weiterer Dank galt auch der Feuerwehr Waging, vor allem Michael Schranke, der bei der Ausschreibung eine große Hilfe war.

1.Vorsitzender Stefan Wegscheider bedankte sich aus Vereinssicht besonders bei den Kommandanten Wolfgang Sedlmayer, Robert Häusl und dem vorherigen 1. Vorsitzenden Tobias Mayer. Zudem wurde auch ein Kreuz für das alte Feuerwehrhaus, in dem der MTW steht, geweiht. Dies wurde von Thomas Lamminger, Elisabeth Lamminger, Reinhard Dirnberger und Thomas Bernhauer gestiftet, bei denen sich Wegscheider ebenfalls herzlich bedankte.

Auch Bürgermeister Matthias Baderhuber wünschte der Feuerwehr mit dem neuen Auto alles Gute und der Kreisbrandrat Christoph Grundner sagte, dass die Feuerwehren immer wieder vor großen Herausforderungen stehen und es deshalb sehr wichtig ist, dass die finanziellen Mittel und die Unterstützung der Gemeinde gegeben werden. Er bedankte sich noch bei der Führung und den Aktiven für den geleisteten Dienst und überreichte Kommandanten Wolfgang Sedlmayer einen Florian, einen Schutzpatron für das neue geweihte Fahrzeug. Im Anschluss an die Grußworte und der Fahrzeugweihe konnte der Tag mit Kaffee und Kuchen und musikalischer Unterhaltung durch die Waginger Wirtshausmusikanten im Feuerwehrhaus noch gemütlich ausklingen.


Donnerstag, 5. Mai 2022: Jahreshauptversammlung

Die diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nirnharting war mit einigen Neuerungen verbunden. Stefan Wegscheider wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und Tobias Mayer nach 6 Jahren Amtszeit verabschiedet. Auch wurden einige Vereinsmitglieder für 20-, 25-, 30- und 45- jährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Der bisherige 1. Vorsitzender Tobias Mayer begann mit seinen Ausführungen und berichtete von derzeit 175 Mitgliedern im Verein. Bei den Vereinsaktivitäten gab es diesmal durch die zwei Corona-Jahre nicht viel zu berichten. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im August 2021, bei der die Kommandanten neu gewählt wurden, gingen die Nirnhartinger Mitte Oktober wieder auf die Kampenwand zum Gedenken des verstorbenen Kommandanten Richard Sedlmayer und nahmen auch an der Vereinebesprechung und am Ehrenamtsempfang der Marktgemeinde Waging teil.

Für das kommenden Jahr sind wieder mehr Termine auf dem Programm und es stehen die Feuerwehrfeste in Siegsdorf, Petting und Tengling sowie das Bezirksmusikfest in Otting an, an denen sich die Nirnhartinger beteiligen werden. Auch einen zweitägigen Feuerwehrausflug soll es im September wieder geben, sowie ein Fußballturnier Alt gegen Jung und einen Kameradschaftsabend. Zudem soll auch die Fahrzeugweihe des neuen Autos noch nachgeholt werden, welche bereits im letzten Jahr angedacht war.

Als Nächstes war 1. Kommandant Wolfgang Sedlmayer mit seinem Bericht an der Reihe. Mit 58 Aktiven, davon 3 Jugendlichen und 14 Atemschutzgeräteträgern ist die Feuerwehr Nirnharting gut aufgestellt. Ein Jugendlicher und zwei weitere neue Mitglieder konnten in der letzten Zeit in den aktiven Dienst zusätzlich aufgenommen werden. Insgesamt waren 2021 228 Einsatzstunden und 11 Einsätze aufzuweisen, bei denen die Nirnhartinger vor allem zu Brand-, THL- und Unwetter-Einsätzen alarmiert wurden. Auch an den regelmäßigen Monatsübungen, sowie bei Großübungen im Land 3/1 beteiligte sich die Aktive Wehr. Zudem sind die Nirnhartinger seit letztem Jahr Teil des HLP (Hochleistungspumpe) Zug Land 3 und haben auch dazu schon Übungen abgehalten und zwei Einsätze begleitet. Die insgesamt 305 Ausbildungsstunden zeigen, dass sich die Nirnhartinger an zahlreichen Lehrgängen und Schulungen beteiligt haben, um sich optimal auf die Einsatzsituationen vorzubereiten, was das erfolgreiche Absolvieren des Leistungsabzeichen „Wasser“ mit einer Gruppe im Herbst nochmal unterstreicht. Eine genaue Auflistung zu den Einsätzen und Lehrgängen findet man auch im Jahresbericht auf der Internetseite unter www.feuerwehr-nirnharting.de

Maximilian Sedlmayer macht im Anschluss den Bericht zur Jugendgruppe. Anfang April 2021 konnten hier ebenso die Übungen wieder begonnen werden. Die Jugendgruppe nahm an der Truppmann-Ausbildung und am Wissenstest teil und im Herbst wurde schließlich das Friedenslicht wieder an den Kapellen in Buch, Feichten und Kleeham sowie am Feuerwehrhaus stationiert. Am 21.05.22 soll ein Jugendinformationstag am Feuerwehrhaus in Nirnharting stattfinden, zu dem alle interessierten Jugendlichen des Gemeindegebietes herzlich eingeladen sind in die Tätigkeiten bei der Feuerwehr hineinzuschnuppern.

Als Nächstes wurden die Ehrungen für 20-, 25-, 30- und 45-jährigen Feuerwehrdienst von 1. Vorsitzenden Tobias Mayer, sowie von den zwei Kommandanten Wolfgang Sedlmayer und Robert Häusl durchgeführt. Für den 20-jährigen aktiven FFW-Dienst wurden geehrt: Andreas Schneckenpointner, Christian Wegscheider, Stefan Wegscheider und Martin Mayer. Für den 25-jährigen aktiven FFW-Dienst erhielten eine Urkunde: Thomas Bernhauer und Christian Haslberger. Für den 30-jährigen aktiven FFW-Dienst wurde Wolfgang Sedlmayer geehrt und für den 45-jährigen aktiven FFW-Dienst erzielt Reinhard Dirnberger eine Auszeichnung. Auch Kreisbrandmeister Georg Fleischer und Kreisbrandrat Günter Wambach überreichten eine entsprechende Ehrung.

Bei den Neuwahlen gab es dann einige Veränderungen in der Vorstandschaft der Feuerwehr Nirnharting. Die bedeutendste war wohl die Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden. Tobias Mayer führte den Verein seit 2016 nun insgesamt 6 Jahre lang mit viel Fleiß und Freude. Sein Amt übergab er an den bisherigen 2. Vorsitzenden Stefan Wegscheider, welcher einstimmig gewählt wurde. Die Wahl des 2. Vorsitzenden wurde von weiblicher Seite besetzt und fiel, ebenso einstimmig, auf Alexandra Hartl. Weitere Ämter wurden wie folgt belegt: 1. Kassier: Martin Mayer, 2. Kassier: Felix Daxenberger, 1. Schriftführerin: Melanie Lapper, 2. Schriftführerin: Veronika Schneider, Fähnriche: Korbinian Hartl, Lukas Sedlmayer, Stefan Roider und Korbinian Huber, 1. Kassenrevisor: Thomas Bernhauer und 2. Kassenrevisor Thomas Lamminger. Als Beisitzer bliebt auch der bisherige 1. Vorsitzender Tobias Mayer weiter im Vereinsausschuss. Mit einem Geschenk und einer kleinen Ansprache des neuen 1. Vorsitzenden Wegscheider wurde Tobias Mayer würdig verabschiedet.


Montag, 16. August 2021: Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nirnharting standen diesmal die bereits im Frühjahr fälligen Neuwahlen der Kommandanten auf dem Programm. So wurden Wolfgang Sedlmayer und Robert Häusl in der schriftlichen Wahl wieder eindeutig als 1. und 2. Kommandanten für die nächsten sechs Jahre bestätigt. Zuvor hatten Sie dieses Amt coronabedingt kommissarisch besetzt, bis jetzt die Neuwahl unter Einhaltung des Hygienkonzeptes in der Bergader Arena in Waging stattfinden konnte.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für 10, 25, 30 und 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst, welche diesmal zeitlich vorgezogen wurden, da es vor der Versammlung schon ein starkes Unwetter gab und die Freiwillige Feuerwehr bereits selbst im Einsatz war. So wurden für 10 Jahre Robert Babinger, Christian Hauber, Andreas Schneider, Susanne Seehuber und Lukas Huber mit einer Urkunde geehrt, für 25 Jahre bekamen Franz Hofmann, Johann Poller, Christian Lapper und Franz Schneckenpointner eine Ehrung, für 30 Jahre wurde Markus Hauber geehrt und für 40-jährigen aktiven Dienst wurde Alois Babinger ausgezeichnet und bekam zudem das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen der Inspektion.

Erster Vorsitzender Tobias Mayer gab in der Versammlung anschließend noch einen Überblick über den Vereinsaktivitäten des letztes Jahres, welche durch die Pandemie sehr eingeschränkt waren. Nichts desto trotz veranstaltete die Feuerwehr noch ihr alljährliches Faschingskranzl im Feuerwehrhaus und hielt die Jahreshauptversammlung im Landhaus Tanner ab. Auch an der Gemeindemeisterschaft im Luftwehrschießen beteiligten sich die Nirnhartinger mit 7 Mannschaften. Insgesamt berichtete Mayer von derzeit 178 Mitglieder, aufgeteilt in 62 Aktive Mitglieder, 89 fördernde Mitglieder, 20 beitragsfreie passive Mitglieder und 7 Ehrenmitglieder bei der Feuerwehr Nirnharting.

Als Nächstes legte der neugewählte 1. Kommandant Wolfgang Sedlmayer noch seinen Bericht ab. Derzeit sind es 58 aktive Mitglieder und 4 Jugendliche bei der Feuerwehr Nirnharting, darunter auch 18 Atemschutzgeräteträger. 7 Jugendliche wurden vergangenes Jahr in den Aktiven Dienst übernommen, das waren Natalia Parzinger, Michaela Meier, Leonie Haslberger, Manuel Lechner, Michael Schneider, Maxi Huber und Josef Harbeck. Zudem wurde wieder das Leistungsabzeichen „Wasser“ mit einer Gruppe abgelegt, was sicherlich auch eine gute Übung für die insgesamt 21 Einsätze im vergangen Jahr war. Es handelte sich dabei hauptsächlich um Unwetter-Einsätze, welche in 251 Einsatzstunden abgearbeitet wurden, berichtete Sedlmayer. Im Herbst wurde mit Simone Lechner, Conni Hartl, Lukas Dirnberger und Florian Roider dann auch noch eine neue Jugendgruppe gebildet, die im Dezember dann mit der Friedenslicht-Aktion, bei der an vier Plätzen im Nirnhartinger Gebiet das Licht coronagerecht zum Selbstabholen aufgestellt wurde, sehr gut ankam. Zum Schluss informierte Kommandant Sedlmayer noch über die neue Hochleistungspumpe, bei der die Feuerwehr Nirnharting im Zug für das Land 3 dabei ist, sowie über die neue Alarmierungs-App, die demnächst kommen soll.

Auch die Ehrengäste zweiter Bürgermeister Martin Dandl, der Kreisbrandmeister Georg Fleischer und 1. Kommandant der Feuerwehr Waging Michael Schramke, gratulierten zum Schluss den neu gewählten Kommandanten und den Geehrten und sprachen noch kurz ihre Grußworte aus. Dandl betonte, dass die Einsätze immer schwieriger und vielfältiger werden und er großen Respekt vor Arbeit der Feuerwehren hat. Fleischer wies zudem noch auf die aktuelle Aktion "WIR FAHREN ROT" der Inspektion hin.

Jahreshaupt_2021-08-16

Samstag, 19. Dezember 2020: Friendenslicht - Heuer ist alles anders ...

Das Friedenslicht wurde gestern in der Pfarrkirche St. Martin in Waging abgeholt und wurde heute an den Kapellen aufgestellt.
Hier kann es sich jeder der möchte die nächsten Tage abholen.

Friedenslicht Friedenslicht Friedenslicht Friedenslicht Friedenslicht

Samstag, 7. März 2020: Jahreshauptversammlung

Sehr zufrieden blickte 1. Vorsitzende Tobias Mayer auf das letzte Vereinsjahr bei der Feuerwehr Nirnharting. Mit der Wintersonnwendfeier gibt es nun eine neue Veranstaltung, die die Sonnwendfeier im Juni ersetzten soll. Wolfgang Sedlmayer, der 1. Kommandant, berichtete von den Einsätzen, Übungen und Schulungen und über die Neubeschaffung des Fahrzeuges MTW 14/1. Jugendwart Simon Wegscheider berichtete von den vielen Aktivitäten der Jugendgruppe. Zudem gab es zwei Ehrungen für 10-jährigen aktiven Feuerwehrdienst und eine Ehrung für Willi Reiter zur Verabschiedung als Gemeindereferent für Hilfsorganisationen. Christian Lapper spendetet mit seinem Frisörsalon zudem 300 Euro an die Feuerwehr Nirnharting.

1. Vorsitzender Tobias Mayer begann mit seinem Bericht uns sagte, dass es derzeit 175 Mitglieder bei der Feuerwehr Nirnharting sind. Nach einer Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder begann Vorsitzender Mayer mit seinen Rückblick auf das vergangen Vereinsjahr. Dieses startete wie jedes Jahr mit bei der Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen des Schützenvereins Waging, bei dem die Nirnhartinger mit 7 Mannschaften teilnahmen. Die beste Mannschaft erreichte dabei den 37. Platz. Es folgte dann Ende Januar das vereinseigene Faschingskranzl im Feuerwehrhaus, welches mit einem abwechslungsreichen Programm wieder recht gut besucht war. Weiter nahmen die Nirnhartinger 2019 an den Feuerwehrfesten in Freilassing und Tittmoning teil und besuchten ebenso die Fahrzeugweihe der FFW Palling und Freutsmoos. Außerdem wurde auch wieder ein vereinsinternes Fußballspiel unter dem Motto „Alt gegen Jung“ veranstaltet. Weiter sprach Mayer die aktuelle Situation mit der Sonnwendfeier in Nirnharting an. Die Sonnwendfeier stand im letzten Jahr noch auf dem Terminplan der Nirnhartinger, musste aber wetterbedingt spontan dann zum Feuerwehrhaus verlegt werden. Da die Auflagen immer mehr werden und die Veranstaltung in den vergangenen Jahren witterungsbedingt oft nicht so durchgeführt werden konnte, wie erwartet, informierte Mayer die Anwesenden, dass im Ausschuss nun beschlossen wurde, dass die Sonnwendfeier zukünftig erst mal nicht mehr in dieser Form statt finden wird. Stattdessen soll nun die bereits im letzten Jahr durchgeführte Wintersonnwendfeier weitergeführt werden, welche bei den Nirnhartinger Bewohnern und umliegenden Feuerwehrkameraden schon sehr gut ankam. Im Herbst fand dann wieder die Wanderung zum Marterl von dem verstorbenen Kommandanten Richard Sedlmayer statt und mit einem schönen Tagesausflug nach München zur Flughafenfeuerwehr und zur Allianz Arena ging das Vereinsjahr zu langsam dem Ende zu, so Mayer. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende auch noch bei den bisherigen Marketenderinnen Magdalena Wegscheider und Annemarie Hofmann für die langjährige Treue und freute sich, dass Isabella Zauner und Anna Schneider diese Aufgabe zukünftig übernehmen werden. Abschließend gab er noch einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr 2020, in dem das Faschingskranzl bereits statt gefunden hat und Ende Dezember auch die Wintersonnwendfeier wieder auf dem Programm steht. Zudem wird am 18. April eine Fahrzeugweihe am Feuerwehrhaus in Nirnharting zur Einweihung des neuen Fahrzeuges stattfinden. Der 1. Vorsitzende Tobias Mayer bedankte sich bei allen für die gute Unterstützung und wünscht sich auf für die Zukunft ein so belebtes Vereinsleben.

Anschließend meldete sich der 1. Kommandant Wolfgang Sedlmayer zu Wort. Er teilte mit, dass es derzeit insgesamt 61 Aktive Feuerwehrler, davon 7 Jugendfeuerwehrler in Nirnharting sind. Vier Personen wurden im letzten Jahr zu den Aktiven übernommen, dies waren Rebecca Hartl, Michael Huber, Sandra Posch und Tobias Posch. Er berichtete weiter über die Einsätze im letzten Jahr, darunter einige Einsätze bezüglich des Schneechaos Anfang 2019, bei dem die Nirnhartinger Dächer von der Schneelast befreien mussten und auch die Feuerwehr Siegsdorf unterstützen. Zudem gab es einen Garagenbrand in Wonneberg, bei dem die Nirnhartinger alarmiert wurden und einige Bäume auf der Fahrbahn, die entfernt werden mussten. Insgesamt waren es 16 Einsätze und 283 Einsatzstunden, die das letzte Jahr über von den Nirnhartingern bewältigt wurden. Des Weiteren wurden im letzten Jahr laut Sedlmayer 40 Übungen in 410 Übungsstunden durchgeführt. Außerdem berichtete er über derzeit 20 Atemschutzgeräteträger. Vier Personen haben im letzten Jahr den Lehrgang dafür wieder erfolgreich abgeschlossen. Und auch sonst fehlte es an Lehrgängen und Schulungen bei der Feuerwehr Nirnharting nicht, denn neben einigen Winterschulungen durch die Inspektion, die von den beiden Kommandanten Wolfgang Sedlmayer und Robert Häusl besucht wurden, fand in Nirnharting wieder ein Erste Hilfe Kurs vom BRK Traunstein und ein Motorsägenkurs statt. Zudem besuchten die Aktiven Feuerwehrler folgende Lehrgänge: Gruppenfrührer, Funk-Lehrgang, Rauchdurchzündungsanlage in Übersee, Maschinisten-Lehrgang, Leiter einer Feuerwehr, Truppmann-Lehrgang und Multiplikator für den Fireliner. Außerdem wurde von der Jugendgruppe das Leistungsabzeichen „Wasser“ mit Erfolg abgelegt. Es ist erkennbar, dass sich die Feuerwehr Nirnharting auf einem guten Ausbildungsstand befindet, so 1. Kommandant Wolfgang Sedlmayer. Weiter berichtete er, dass sich die Nirnhartinger am Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Waging am 22. September präsentierten und informierte die Anwesenden über die Neubeschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens, welcher am 19. Dezember von einer kleinen Abordnung in Forchheim bei der Firma Compoint abgeholt werden konnte und nun im alten Feuerwehrhaus untergebracht wird. Nach 20 Jahren kann dies nun wieder als Fahrzeuggarage genutzt werden. Sedlmayer bedankte sich hier besonders für die Unterstützung der Gemeinde Waging. Zum Schluss gab er noch einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr, in dem sich in intensiven Übungen mit dem neuen MTW vertraut gemacht werden soll, um für den Ernstfall mit dem neuen Fahrzeug gut einsatzbereit zu sein.

Danach begann Jugendwart Simon Wegscheider seinen Bericht und sagte, dass es derzeit 2 Feuerwehranwärterinnen und 5 Feuerwehranwärter bei der Feuerwehrjugend sind. Wegscheider berichtetet, dass es auch bei der Jugendgruppe wieder einige Termine und Veranstaltungen im letzten Jahr gab, wie eine Großübung gemeinsam mit der Feuerwehr Gaden im Mai 2019, den Tag der Jugendfeuerwehr in Hart im Juli, sowie den Wissenstest in Tengling im November und die Friedenslichtübergabe in Tittmoning und das anschließende Austragen des Friedenslichtes im Gemeindegebiet Mitte Dezember. Zudem wurde im Oktober ein Jugendausflug in die Therme nach Bad Endorf gemacht und am Tagesausflug der Nirnhartinger nach München teilgenommen. Simon Wegscheider sagte am Ende seiner Ausführungen, dass er das Amt des Jugendwart nun an Maximilian Sedlmayer und Rebekka Hartl übergibt.

Der nächste Punkt des Abends galt dann den Ehrungen für 10-jährigen aktiven Feuerwehrdienst. Hierfür erhielten Korbinian Hartl und Maximilian Babinger eine Urkunde. Der 1. Vorsitzende Tobias Mayer bedankte sich bei den beiden für das große Engagement für die Feuerwehr.

Im letzten Punkt überbrachte zuerst 1. Bürgermeister Matthias Baderhuber seine Grußworte und betonte, dass alle Ortsteilfeuerwehren für ihn in der Gemeinde sehr wichtig sind. Er freut sich, dass die Zusammenarbeit in Nirnharting so gut läuft und das nun das neue Fahrzeug beschafft werden konnte. Auch Kreisbandmeister Georg Fleischer bedankte sich bei den Nirnhartinger für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, vor allem bei dem Schnee-Chaos Anfang 2019. Er lobte die gute Ausbildung und Jugendarbeit in Nirnharting und informierte unter anderem über die anstehenden Termine in der Inspektion, wie den Jugendanwerbetag am 21. März 2020 und den Kreisjugendfeuerwehrtag in Kammer am 18. Juli 2020. Zudem warb er für die zahlreichen Lehrgänge, die immer wieder angeboten werden. Der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Waging Michael Schramke stellte sich und seinen Stellvertreter Sebastian Kamml als neue Kommandanten der Feuerwehr Waging kurz vor und lud die Nirnhartinger zum Atemschutztag am 4. April 2020 sowie zur Floriani-Messe am 3. Mai 2020 nach Waging ein.

Zum Schluss trat auch Willi Reiter nach vorne. Er verabschiedete er sich nach 12 Jahren als Gemeindereferent für Hilfsorganisationen und nach 22 Jahren als Gemeinderat bei der Feuerwehr Nirnharting und bedankte sich ganz besonders für die immer gute Zusammenarbeit. 1. Vorsitzender Tobias Mayer und 1. Kommandant Wolfgang Sedlmayer überreichten ihn zum Abschied noch ein kleines Geschenk und ehrten ihn so für sein langjähriges Engagement für die Feuerwehr. Eine schöne Überraschung gab es zum Schluss dann noch von dem aktiven Mitglied Christian Lapper, der im letzten Jahr mit seinem Frisörsalon bei einer Facebook-Aktion für einen guten Zweck teilnahm und nun einen Scheck mit 300 Euro Spende für die Freiwillige Feuerwehr Nirnharting überreichte.


Sonntag, 22. Dezember 2019: Wintersonnwendfeier

Zahlreiche Nachbarn aus Nirnharting und Einige aus den umliegenden Ortschaften und Nachbarfeuerwehren waren gekommen zur diesjährigen Wintersonnwendfeier am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Nirnharting. Mit einigen Marktständen, in denen Getränke, Glühwein, Bosna und Schmalzgebackenes verkauft wurde, wurden die Gäste von den Feuerwehrlern gut bewirtet. An den weihnachtlich geschmückten Stehtischen und auf den Bierzeltbänken im Feuerwehrhaus gab es genug Möglichkeiten, um den ein oder anderen Ratsch zu machen. Passend dazu liefen fröhliche Weihnachtslieder im Hintergrund. Später gab es noch eine kleine Fackelwanderung für die Kinder, denen die Freude dabei ins Gesicht geschrieben war. Die adventliche Atmosphäre war den Feuerwehrlern gut gelungen und so war es war für alle ein gemütliches Beisammensein in der Weihnachtszeit.


Sonntag, 29. September 2019: Vereinsausflug nach München

Beim diesjährigen Ausflug starteten wir am Sonntagmorgen Richtung München zur Allianz Arena. Dort nahmen wir aufgeteilt in drei Gruppen an einer "VIP-Führung" durch die Arena teil. Hier kamen wir an Orte, wie z.B. die Umkleiden, Spieler- und Trainerbank und exklusive Loggenplätze, die beim normalen Spielbetrieb unerreichbar sind. Außerdem gab es viel Wissenswertes von der Arena und dem FC Bayern.

Nach der Führung und einer ausgiebigen Brotzeit fuhren wir zum Flughafen München, um hier die Werksfeuerwehr zu erkunden. Dort mussten wir wie die meisten Mitarbeiter und natürlich auch die Fluggäste durch die Personenkontrolle. Dann ging es mit dem Bus durchs Flughafengelände zur Feuerwache. Nach einer kurzen Präsentation mit vielen Fakten und Zahlen wurde uns ein Flughafenlöschfahrzeug vorgeführt. Mit einem abschließenden Gruppenfoto endete die Besichtigung und es ging zurück zu unserem Bus.

Jetzt stand der letzte und gemütlichste Programmpunkt an. Wir kehrten noch zum gemeinsamen Abendessen beim Hirzinger in Söllhuben ein, bevor es zurück nach Nirnharting ging.

Vielen Dank an das Busunternehmen Waldherr, Thomas Lamminger und Christian Lapper für die Organisation des Ausflugs!


Samstag, 10. August 2019: Fußballspiel Alt gegen Jung

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Fußballspiel zwischen den „Alten“ und „Jungen“ aktiven Feuerwehrlern ausgetragen. Wie jedes Jahr war es wieder ein großer Spaß für alle beteiligten. Nach einer harten, aber fairen Partie konnten schließlich die „Alten“ das Spiel mit 4:0 für sich entscheiden.

Anschließend wurde danach noch am Feuerwehrhaus gemütlich gegrillt.


Donnerstag, 20. Juni 2019: Sonnwendfeuer

Leider wurde unser Mut am Fronleichnamstag nicht ganz belohnt. Wir wollten, trotz der nicht ganz guten Wettervorhersagen, versuchen unser Sonnwendfeuer durchzuführen. Als alles aufgebaut und die Leonharder Musikanten bereits die Anlage eingerichtet hatten, zog dann doch das Unwetter auf.

Kurz entschlossen brachten wir alles nötige zum Feuerwehrhaus und richteten uns dort für die Bewirtung von Gästen ein. Tatsächlich ließen die Gäste nicht lange auf sich warten und so wurde es doch noch ein gemütlicher Abend bei dem die Leonharder Musikanten fleißig aufspielten. Da der Regen und Wind wieder schnell vorbei waren, marschierten wir um 22:00 Uhr gemeinsam zum aufgerichtetem Haufen und das Sonnwendfeuer konnte entzündet werden.

Vielen Dank an die Gäste für Ihr kommen und auch an Ihre Geduld, da durch den provisorischen Aufbau manches wohl etwas länger dauerte.

Wichtiger Hinweis: Momentan ist der Platz an dem die Sonnwendfeuer immer stattfindet für das Abladen jeglicher Art von Material komplett gesperrt!


Samstag, 11. Mai 2019: Grillfeier mit der FF Waging

Zum 150-jährigen Gründungsfest im vergangenen Jahr schenkten wir der FF Waging eine Grillfeier für alle Aktiven. Diese wurde am Samstag den 11. Mai eingelöst. Mit Livemusik und reichlich Grillfleisch und -Würstel war es ein gemütlicher Abend. Das Hofbräuhaus Traunstein sponsorte zusätzlich noch zwei Fässer Freibier für diese Veranstaltung. Die FF Nirnharting bedankt sich bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend.


Samstag, 16. März 2019: Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nirnharting standen in diesem Jahr wieder Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. So wurden Tobias Mayer und Stefan Wegscheider in der schriftlichen Wahl wieder eindeutig als 1. und 2. Vorsitzender bestätigt. Weiter wurde auch Martin Mayer als 1. Kassier bestätigt. Als 2. Kassier hat Felix Daxenberger nun Klaus Brandstetter abgelöst. Weiter 1. Schriftführerin ist Veronika Schneider, dazu wurde diesmal eine 2. Schriftführerin gewählt, das Amt übernahm Melanie Lapper. Bei den Fähnrichen gab es diesmal einige Änderungen, so übergab Robert Häusl das Amt des 1. Fähnrichs an Korbinian Hartl. Anstelle des 2. und 3. Fähnrichs Stefan Wegscheider und Felix Daxenberger wurden nun Korbinian Huber und Stefan Roider gewählt. Als 1. Kassenrevisor wurde Thomas Bernhauer und als 2. Kassenrevisor wurde Thomas Lamminger wieder gewählt. Beisitzer wurden diesmal nicht mehr gewählt. Franz Schneckenpointner, Klaus Brandstetter und Ludwig Sedlmayer traten im Ausschuss zurück und wurden nach vielen Jahren im Vereinsausschuss mit einem Geschenkkorb gebührend verabschiedet. Besonders der Ehrenvorstand Ludwig Sedlmayer wurde für sein großes Engagement in 51 Jahren im Vereinsausschuss der Feuerwehr Nirnharting von Tobias Mayer nochmal besonders gelobt.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für 10, 20 und 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst. So wurde für 10 Jahre Veronika Schneider mit einer Urkunde geehrt, für 20 bekam Robert Häusl eine Ehrung und für 40-jährigen aktiven Dienst wurden Engelbert Babinger und Josef Seehuber geehrt.

1. Vorsitzender Tobias Mayer in der Versammlung noch einen Überblick über den Vereinsaktivitäten des letztes Jahres, darunter auch das eigene Faschingskranzl im Februar und die erstmalige Wintersonnwendfeier, die statt fand, weil die reguläre Feier im Juni aufgrund der Witterung nicht statt finden konnte. Danach machte er noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr 2019, in dem die Feuerwehr auch bei den Jubiläumsfesten in Freilassing und teilnehmen. Weiter ist im Juni auch wieder eine Sonnwendfeier geplant. Insgesamt berichtete er von derzeit 173 Mitglieder, aufgeteilt in 63 Aktive Mitglieder, 82 fördernde Mitglieder, 21 beitragsfreie passive Mitglieder und 7 Ehrenmitglieder bei der Feuerwehr Nirnharting.

Wolfgang Sedlmayer berichtete als 1. Kommandant dann von insgesamt 448 Übungsstunden, die die Nirnhartinger im letzten Jahr abhielten, darunter die monatlichen Übungen und auch ein "Übungssamstag", den die Feuerwehr Nirnharting im Namen der Inspektion mitorganisierten. Zudem wurde wieder das Leistungsabzeichen „Wasser“ mit 2 Gruppe abgelegt, was sicherlich auch eine gute Übung für die insgesamt 9 Einsätze im vergangen Jahr war. Neben einige Straßensperrungen und Bäumen über der Fahrbahn waren auch 2 Brände, einen Personensuche und ein Verkehrsunfall die Gründe für die Einsätze. Für das kommenden Jahr sind wieder einige Gemeinschaftsübungen geplant, zudem soll es wieder einen Erste Hilfe Kurs, am Samstag den 6. April 2019 und einen Motorsägenkurs, am 29. und 30. März 2019 geben. Die Führungskräfte der Nirnhartinger werden sich außerdem weiter mit der Neubeschaffung des neues MTW beschäftigen, welches in diesem Jahr angeschafft werden soll. Sedlmayer freute sich bei den 63 Aktiven Feuerwehrler auch besonders über die 14 Jugendfeuerwehrler, die Simon Wegscheider als Jugendleiter gut im Griff hat. In diesem Jahr sind sogar 2 neue Jugendfeuerwehrlerinnen dazu gekommen. In diesem Jahr treten noch 3 der Jugendlichen in den aktiven Dienst über, wie Wegscheider berichtete. Einige Aktivitäten, wie das Austragen des Friedenslicht und der Kreisjugendfeuerwehrtag standen bei dem Nachwuchs auch im vergangen Jahr wieder auf dem Programm.

Der neue gewählte 1. Bürgermeister Matthias Baderhuber lobte am Ende die Nirnhartinger für ihre gute Organisation und ihr Engagement und sprach auch das Schneechaos Anfang des Jahres an, dass die Nirnhartinger unter anderem mit der Sperrung des Dobel beschäftigte. Kreisbrandmeister Georg Fleischer sprach im Namen der Feuerwehrinspektion und betonte, dass die Nirnhartinger Feuerwehr eine sehr wichtige Feuerwehr im Umkreis ist. Zudem bewarb er besonders bei den 18-jährigen die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, welche jede Feuerwehr zahlreich für die Einsätze benötigt. Weiter sprach er die Problematik der „Gewalt gegen die Rettungskräfte“ an und erklärte, dass Vorfälle dieser Art sofort über den Kommandanten an die Inspektion gemeldet werden sollen, um weiter dagegen vorgehen zu können. Am Ende erwähnte er noch den Jugendanwerbetag der für das Jahr 2020 wieder auf dem Programm des Feuerwehrverbandes stehe. Der 1. Kommandant der Feuerwehr Waging Helmut Huber informierte nochmal offiziell, dass es demnächst einen Wechsel in der Führung bei der Waginger Feuerwehr gebe und bedankte sich bei den Nirnhartingern für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.


Samstag, 9. Februar 2019: Faschingkranzl

Auch in diesem Jahr war wieder einiges Geboten bei unserem Faschingskranzl. Wie immer war auch die Garde des "So Halunke" Faschingsverein Waging e.V. und die Faschingsmusi Waging am See mit dabei.


Sonntag, 14. September 2018: Andacht an der Kampenwand zum Gedenken an den Richard

Zum Gedenken an unserem ehemaligen Kommandanten, dem Richard Sedlmayer, wurde dieses Jahr an der Steinlingkapelle ein kurze Andacht abgehalten.

In diesem Jahr jährte sich der tragische Kletterunfall zum 10. Mal. Sonntagfrüh fuhren wir zahlreich mit einem Reisebus zur Seilbahnstation nach Aschau. Von dort stiegen einige über das Marterl vom Richard und die anderen direkt zur Steinlingkapelle auf. Außerdem wurde die Möglichkeit genutzt, den Anstieg durch die Seilbahn zu erleichtern. Die Andacht wurde von der hiesigen Pastoralreferentin, der Regina, und den Leonharder Musikanten wunderschön und rührend gestaltet. Danach wurde bei herrlichen Wetter noch zusammen auf der Steinlingalm eingekehrt und der Nachmittag gemütlich verbracht.

Vielen Dank für die Organisation an Melanie und Christian Lapper. Wir hoffen, dass wir diese mittlerweile kleine Tradition in unserem Vereinsjahr, noch viele weitere Jahre so fortführen werden.


Samstag, 24. Februar 2018: Jahreshauptversammlung

Einen zufriedenen Blick konnte 1. Vorsitzende Tobias Mayer auf das vergangen Vereinsjahr der Feuerwehr Nirnharting werfen. Wolfgang Sedlmayer, der 1. Kommandant berichtete von den Einsätzen im letzten Jahr, von zahlreichen Schulungen und dem THL-Leistungsabzeichen, das nach 23 Jahren wieder einmal absolviert wurde. Zum Schluss wurden einige Mitglieder für 20-, 25-, und 30-jährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins gab 1. Vorsitzender Tobias Mayer zuerst einen Rückblick auf das vergangen Vereinsjahr. Von derzeit insgesamt 173 Mitgliedern im Verein konnte er berichten, zudem von zahlreichen Aktivitäten. Zu Beginn des Jahres wurde ein Eisstockschießen gegen die Nachbarfeuerwehr Gaden veranstaltet, bei dem die Gadener Feuerwehr den Sieg einholte. Kurz danach beteiligten sich die Nirnhartinger mit 5 Mannschaften an der Gemeindemeisterschaft im Luftwehrschießen der Feuerschützengesellschaft Waging. Bei insgesamt 89 teilnehmenden Mannschaften belegte die beste Mannschaft aus Nirnharting den 28. Platz. Mit einem internen Fußballspiel „Alt gegen Jung“ zeigten die Nirnhartinger Aktiven dann nicht nur als Feuerwehrmänner Ihr Können sondern gaben auch auf dem Platz alles, bei dem die Gruppe „Alt“ letztlich siegte. Zudem gab es im letzten Jahr eine Brauereiführung beim Hofbräuhaus Traunstein, einen Ausflug zur Pfingstduld nach Simbach sowie einen Vereinsausflug nach Innsbruck. Und auch bei den Feuerwehrfesten in Tettenhausen und Pietling beteiligten sich die Nirnhartinger mit einer hohen Teilnehmerzahl. Im Herbst wurde wieder ein Ausflug zum Marterl vom verstorbenen Kommandanten Richard Sedlmayer auf die Kampenwand gemacht. Mit den eigenen Veranstaltungen, dem Faschingskranzl Anfang Februar und der Sonnwendfeier im Juni war 1. Vorsitzender Mayer äußerst zufrieden und bedankte sich bei allen Helfern und Gästen. Besonders das Sonnwendfeuer hob er nochmal hervor, das bei schönstem Wetter diesmal besonders viele Besucher anzog. Auch in diesem Jahr steht das Sonnwendfeuer, sowie drei Feuerwehrfeste in Waging, Kammer und Palling auf dem Programm. Mayer verwies in diesem Zusammenhang auf die eigene Internetseite, auf der die aktuellen Termine immer zu sehen sind.

Anschließend meldete sich der 1. Kommandant Wolfgang Sedlmayer zu Wort. Er berichtete von derzeit 67 aktiven Feuerwehrlern, sowie 15 Feuerwehranwärtern. Im letzten Jahr wurden die Nirnhartinger zu insgesamt 11 Einsätzen alarmiert. Die Gründe dafür waren Bäume über der Fahrbahn, eine Ölspur, ein Kaminbrand, ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens und ein Zimmerbrand. Weiter berichtete er über die zahlreichen Übungen im letzten Jahr. Neben dem normalen Übungsbetrieb wurden wieder einige größere Übungen abgehalten. Darunter eine THL-Übung, für die zwei Autos der Firma Schaumaier in Nirnharting waren und bearbeiten werden konnten. Ein Auto durfte die Jugend zerlegen, hier gilt ein Dank an die Freiwillige Feuerwehr Waging, die zeigten wie man mit Schere und Spreizer umgeht. Mit dem zweiten Auto übten dann die Aktiven. Das Auto wurde mit Steckleitern und Spanngurten stabilisiert. Zudem wurden zwei Übungen mit Schwerpunkt Atemschutz am Feuerwehrhaus abgehalten. Es wurde angenommen das eine Person im Obergeschoss zu retten ist, die Treppe war als Fluchtweg nicht mehr vorhanden, also musste über das Fenster bzw. über eine Steckleiter das Gebäude verlassen werden. Im September waren dann noch zwei B4 Übungen, die erste Übung in Streulach bei der Feuerwehr Petting. Hier waren die Nirnhartinger im Abschnitt Süd eingeteilt, hauptsächlich zur Personenrettung und zum Löschwasseraufbau. Die zweite B4 Übung war in Wolfsberg, dies war eine Übung der Feuerwehr Gaden. Hier speisten die Nirnhartinger mit dem LF10 das Löschfahrzeug der Feuerwehr Wonneberg. Auch der Ausbildungsstand in Nirnharting ist nach wie vor recht gut, so Sedlmayer. Im Jahr 2017 wurde auch wieder ein Funk-Lehrgang, ein Erste Hilfe Kurs und der Truppmann-Lehrgang von einigen Kameraden und Kameradinnen besucht. Zudem wurde nach 23 Jahren wieder ein THL-Leistungsabzeichen in Nirnharting von 12 Feuerwehrmännern und 2 Feuerwehrfrauen mit einem hervorragenden Ergebnis absolviert.

Der Jugendwart Simon Wegscheider berichtete anschließend noch aus dem Jugendfeuerwehrjahr. Mit der Teilnahme an einigen Veranstaltungen, wie dem Wissenstest, dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Siegsdorf und der Übergabe des Friedenslichtes war beim Nachwuchs auch wieder Einiges geboten. Einige Jugendliche nahmen außerdem am Anfang des Jahres am Erste Hilfe Kurs im Feuerwehrhaus teil und die gesamte Jugendgruppe beteiligten sich natürlich fleißig beim Auf- und Abbau bei der Sonnwendfeier. Zudem fand im letzten Jahr eine besondere THL-Übung statt, bei der die Jugendlichen mit der Schere ein Auto zerlegen durften, sowie eine Großübung in Otting bei der ein Hofbrand simuliert wurde und ein Löschaufbau gemacht werden musste. Einige Jugendliche haben zudem im letzten Jahr wieder das Jugendleitungsabzeichen abgelegt, dies waren Lukas Sedlmayer, Magdalena Hartl, Dorothea Hartl, Manuel Lechner, Franz Roider, Leonie Haslberger, Maxi Huber, Michael Schneider, Josef Harbeck und Rebekka Hartl. Außerdem machten Tobias Posch, Sandra Posch, Rebekka Hartl, Magdalena Hartl, Michael Huber, Kaiser Dominic und Christian Hauber die Truppmann-Ausbildung in Waging. Demnächst ist auch wieder ein Ausflug mit der Jugendgruppe geplant, so Jugendleiter Wegscheider.

Als Nächstes wurden wieder einige Ehrungen vorgenommen. Für 20-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurde diesmal Huber Macho geehrt und für 30-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurde Konrad Posch geehrt. Auch der 1. Kommandant der Feuerwehr Kammer Albert Rieder, bei der Konrad Posch ebenso aktives Mitglied ist, gratulierte ihm zu dem Jubiläum persönlich und lud die Nirnhartinger gleich für das 150-jährige Jubiläum der Kammerer in diesem Jahr ein. Außerdem wurde Johann Gruber mit einem Geschenkkorb aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

3. Bürgermeister Felix Daxenberger lobt die Nirnhartinger für die gute Kamerdschaft in der Feuerwerhr. Zudem teilte er mit, dass der Gemeinde-Haushalt für 2018 verabschiedet ist und ein neues Mehrzweckfahrzeug als Ersatzbeschaffung für die Feuerwehr Nirnharting mit aufgenommen worden ist. Dies muss aber noch seinen geregelten Weg gehen. Kreisbrandinspektor Günter Wambach sagte in seinen Grußworten das die Arbeit der Feuerwehr Nirnharting immer gut sei und auch die Jugendarbeit gut gemacht wird. Zudem freute er sich besonders, dass im letzten Jahr ein THL-Leistungsabzeichen in Nirnharting absolviert wurde. Zudem betonte er nochmal die Rauchmelderpflicht seit 01.01.2018 in allen privaten Haushalten und berichtete über Neuerungen in der Inspektion, wie zum Beispiel die Einführung von Übungssamstagen. Der Schwerpunkt dabei ist die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und auch das Thema Funkverkehr. Im Anschluss wurde die Ehrung für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst von 1. Kommandanten Wolfgang Sedlmayer seitens der Inspektion noch nachgeholt, weil dies im letzten Jahr aufgrund privater Termin nicht möglich war. Er bedankte sich bei Sedlmayer und der gesamten Führungsmannschaft für die gute Arbeit. Der 1. Kommandant der Feuerwehr Waging Helmut Huber freute sich ebenso über die gute Zusammenarbeit mit den Nirnhartingern und bat die Nirnharting bei dem eigenen Jubiläum der FF Waging in diesem Jahr tatkräftig mitzuhelfen und mitzufeiern. Willi Reiter der Gemeindereferent für Rettungswesen sprach nochmal kurz die Problematik der Löschwasserversorgung bei der B4 Übung in Wolfsberg an. Es ist geplant dort nun eine Zisterne zu installieren. Weiter setzt er sich dafür ein, dass der LKW-Führerschein, der speziell für die Feuerwehr gemacht wird, voll von der Gemeinde bezahlt wird. Dies muss aber erst noch genehmigt werden. Wer den normalen CE für die Feuerwehr macht bekommt wie bisher 1500 Euro Zuschuss von der Gemeinde.


Samstag, 27. Januar 2018: Faschingkranzl

Eine super Stimmung herrschte am Samstag wieder bei unserem Faschingskranzl! Auch dank dem Auftritt der Garde des "So Halunke" Faschingsverein Waging e.V. und der Faschingsmusi Waging am See. Besonders sehenswert waren die "Doier", die jedes Jahr mit aufwändigen Kostümen erscheinen. Wir sind schon gespannt auf nächste Jahr...


Sonntag, 15. Oktober 2017: Ausflug zum Marterl vom Richard auf der Kampenwand

Am Sonntag, den 15. Oktober fuhren wir wieder gemeinsam zur Kampenwand, um zum Marterl vom Richard aufzusteigen. Bei wunderschönen Wetter mit grandiosem Weitblick erreichten wir schließlich um Mittag den Platz, wo das Materl steht. Nach einer Rast und Brotzeit ging es entweder über den Gipfel oder außen rum weiter zur Steinlingalm. Dort genießten wir noch das schöne Wetter und stärkten uns für den Abstieg. Am Parkplatz oberhalb der Seiseralm angekommen, holte uns der Armin wieder mit dem Bus ab und wir fuhren zurück nach Nirnharting.


Samstag, 23. September bis Sonntag, 24. September 2017: Vereinsausflug nach Innsbruck

Organisiert vom Reiseunternehmen Waldherr Touristik GmbH ging es mit dem Bus zuerst nach Schwaz zum Silberbergwerk. Von dort fuhren wir nach einer Brotzeit und der Führung im Bergwerk weiter zur Besichtigung der Glockengießerei Grassmayer in Innsbruck. Mit einem gemeinsamen Abendessen und der Erkundung des Innsbrucker Nachtlebens endete der Samstag. Nach dem Frühstück am Sonntag erklommen wir den Turm der Skisprungschanze am Berg Isel. Hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf Innsbruck. Bevor wir schließlich die Rückfahrt nach Nirnharting antraten, stärkten wir uns noch bei einem gemeinsamen Essen.


Donnerstag, 15. Juni 2017: Sonnwendfeuer

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Besucher! Wir hatten ein super Wetter, die Wabach Musi spielte schneidig auf und durch unser fleißiges Küchenpersonal und den Getränken vom Hofbräuhaus Traunstein kam das leibliche Wohl nicht zu kurz.


Samstag, 18. April 2017: Jahreshauptversammlung

Einen zufriedenen Blick konnte der neue 1. Vorsitzende Tobias Mayer auf sein erstes Vereinsjahr bei der Feuerwehr Nirnharting werfen. Wolfgang Sedlmayer, der 1. Kommandant, berichtete von zahlreichen Einsätzen, Übungen und Schulungen und einer gut zusammenarbeitenden Mannschaft. Jugendwart Felix Daxenberger ist stolz auf die große Jugendgruppe und berichtete von den vielen Aktivitäten mit der Jugend. Zudem gab es einige Ehrungen für 10, 20, 25- und 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst.

Der 1. Vorsitzende Mayer drückte zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nirnharting gleich seine Freude aus, denn zahlreiche Mitglieder und eine stark vertretene Jugend füllte die Gaststube beim Unterwirt in Waging. „Wir können stolz über derzeit 73 aktive Feuerwehrler und 20 Feuerwehranwärter sein“, waren seine Worte. Nach einer Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder begann Vorsitzender Mayer mit seinen Rückblick auf das vergangen Vereinsjahr. Dieses startete mit einer guten Leistung bei der Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen des Schützenvereins Waging, bei dem die Nirnhartinger mit 6 Mannschaften teilnahmen. Die beste Mannschaft erreichte dabei den 48. Platz. Es folgte dann Ende Januar das vereinseigene Faschingskranzl im Feuerwehrhaus, welches mit einem abwechslungsreichen Programm wieder gut ankam und ebenso gut besucht war. Weiter nahmen die Nirnhartinger an den Feuerwehrfesten in Nußdorf am Haunsberg, Leobendorf und Teisendorf teil und besuchten ebenso die Floriani-Messe in Tettenhausen, sowie die Fahrzeugweihe in Taching. Außerdem wurde vereinsintern auch ein Fußballspiel unter dem Motto „Alt gegen Jung“ veranstaltet, bei dem die Gruppe „Alt“ gewann. Die Sonnwendfeier musste im letzten Jahr wetterbedingt leider abgesagt werden, Ende August wurde der Sonnwendfeuerhauffen dann im Rahmen einer kleinen dorfinternen Feier abgebrannt. Mit der jährlichen Wanderung zum Marterl von dem verstorbenen Kommandanten Richard Sedlmayer und mit einem schönen Vereinsausflug nach Nürnberg fand das Vereinsjahr dann einen guten Abschluss. Der 1. Vorsitzende Tobias Mayer bedankte sich abschließend bei allen für die gute Unterstützung in seinem neuen Amt und wünscht sich auf für die Zukunft ein so belebtes Vereinsjahr.

Anschließend meldete sich der 1. Kommandant Wolfgang Sedlmayer zu Wort. Er berichtete über die Einsätze im letzten Jahr, darunter der Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Petting, ein Wohnhausbrand in Waging, sowie zwei Verkehrsunfälle auf der TS27, einer davon mit einer verletzten, der andere mit einer eingeklemmten Person. Zudem musste zweimal die Fahrbahn gereinigt werden und es wurde beim Triathlon in Waging wieder abgesperrt. Des Weiteren wurden im letzten Jahr laut Sedlmayer wieder einige Großübungen durchgeführt, so wurde im Juli zwei Mal mit der Feuerwehr Wonneberg in Zell ein Garagenbrand angenommen. Hier wurde der Schwerpunkt vor allem auf den Atemschutz und den Umgang mit dem neuen Digitalfunk gesetzt. Im September fand eine B4 Übung in Waging am Anwesen Murr statt, bei dem die Wasserversorgung und wieder der Digitalfunk besonders beübt wurde und im Oktober war eine weitere Übung im alten Schulhaus im Petting auf dem Programm, bei der der Umgang mit dem Digitalfunk nochmal gefestigt wurde. Anfang Juni fand dann noch die Besichtigung der Inspektion in Nirnharting statt, bei dem eine Übung mit einer Menschenrettung über eine Steckleiter vom Balkon des Daxenberger Anwesen inszeniert wurde. Und auch an Lehrgängen und Schulungen fehlte es bei der Feuerwehr Nirnharting nicht, denn neben einigen Winterschulungen zu den Themen lange Schlauchleitung, Einsatztaktik, Gefahrgut und Digitalfunk, die von den beiden Kommandanten besucht wurden, fand im Feuerwehrhaus wieder ein Erste Hilfe Kurs vom BRK Traunstein statt. Zudem absolvierten 3 Leute erfolgreich den Atemschutzlehrgang, 2 Leute den Lehrgang Sondersignal-Fahr-Trainer, sowie 4 Jugendfeuerwehrler die Truppmann-Prüfung. Außerdem wurde im Oktober von 10 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau das Leistungsabzeichen „Wasser“ wieder mit Erfolg abgelegt. Es ist erkennbar, dass sich die Feuerwehr Nirnharting auf einem guten Ausbildungsstand befindet, so Sedlmayer. Auch für das nächste Jahr stehen wieder zahlreiche Übungen und Lehrgänge, sowie das Leistungsabzeichen auf dem Programm. Zum Thema Digitalfunk bat Sedlmayer seine Kameraden noch, immer wieder fleißig zu üben, um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein. Der Kommandant bedankte sich am Ende bei allen für den großen Einsatz und sprach zudem der Gemeinde Waging noch einen besonderen Dank aus, für den Neuanstrich des Feuerwehrhauses im letzten Jahr.

Der Jugendwart Felix Daxenberger berichtete aus einem sehr guten Jugendfeuerwehrjahr. Mit 9 Eintritten in die Jugendfeuerwehr berichtete er von derzeit 20 Feuerwehranwärtern. Mit der Teilnahme an einigen Veranstaltungen, wie dem Wissenstest, dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Petting, der Übergabe des Friedenslichtes und einer Jugendweihnachtsfeier war beim Nachwuchs der Nirnhartinger so Einiges geboten. Zudem wurde auch der Erste Hilfe Kurs von den Feuerwehranwärtern gut besucht. Der Jugendtag der Jugendfeuerwehren aus dem Gemeindegebiet Waging wurde außerdem im letzten Jahr in Nirnharting abgehalten. Hier wurden in verschiedenen Stationen Themen wie Digitalfunk, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe behandelt und schließlich der Tag mit einer gemeinsamen Einsatzübung abgeschlossen. Außerdem wurde letztes Jahr das Jugendleistungsabzeichen mit der Jugendfeuerwehr abgehalten und von allen Beteiligten mit Bravour bestanden. Zum Schluss lobte er noch den 2. Jugendwart Simon Wegscheider, der immer da ist, wenn man ihn brauche.

Der nächste Punkt des Abends galt dann den Ehrungen für 10, 20, 25- und 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst. Für 10-jährigen aktiven Feuerwehrdienst erhielten Veronika Sedlmayer, Melanie Hartl, Martina Seehuber, Felix Daxenberger, Simon Wegscheider und 1. Vorsitzender Tobias Mayer eine Urkunde. Für 20-jährigen aktiven Feuerwehrdienst erhielten Christian Haslberger und Thomas Bernhauer eine Ehrung, für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurde 1. Kommandant Wolfgang Sedlmayer geehrt. Die Ehrung der Inspektion wird hier noch nachgeholt. Und für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurde Reinhard Dirnberger eine Ehrung ausgesprochen. Der 1. Vorsitzende Tobias Mayer bedankte sich bei allen für das große Engagement für die Feuerwehr Nirnharting.

Kreisbrandinspektion Günter Wambach gratuliert anschließend allen Geehrten und hob besonders nochmal die Arbeit des 1. Kommandanten Wolfgang Sedlmayer hervor. Er lobte die große Anzahl der Aktiven und die gute Jugendarbeit in Nirnharting. Zudem freute er sich über 20 Atemschutzgeräteträger und die zahlreichen Lehrgänge. Er bedankte sich bei den Nirnhartingern für die Abhaltung des Jugendtages und dass Martina Seehuber als Fachberaterin Jugend im Land 3 von der Feuerwehr so gut freigestellt wird. Zu den aktuellen Themen aus Landkreisebene berichtete er vom neuen Kreisbrandrat Christof Grundner, von einem Pilotprojekt zur digitalen Alarmierung, sowie zur Rauchmelderpflicht in privaten Haushalten, die ab Ende des Jahres endgültig Pflicht ist.

Der 1. Kommandant der Feuerwehr Waging Helmut Huber dankte zum Schluss noch für die immer gute Zusammenarbeit mit den Nirnhartingern.


Samstag, 4. Februar 2017: Faschingkranzl

Sehr zahlreich war wieder unser Faschingskranzl am letzten Samstag besucht. Wunderbare Kostüme, der Auftritt der Garde vom "So Halunke" Faschingsverein Waging e.V., die Faschingsmusi Waging am See, eine Tombola und eine Versteigerung sorgten für beste Stimmung! Einen Dank an alle, die zu diesem schönen Abend beigetragen haben!


Sonntag, 16. Oktober 2016: Ausflug zum Marterl von Richard auf der Kampenwand

Am Sonntag den 16. Oktober kamen wir um 07:45 Uhr am Feuerwehrhaus zusammen, um gemeinsam Richtung Kampenwand zu fahren. Vom Parkplatz oberhalb der Seiseralm ging es bei schönem Wetter los mit dem Aufstieg zum Marterl vom Richard. Dort angekommen, machten wir kurz Rast und die mitgebrachte Brotzeit wurde gegessen. Dann wanderten wir weiter zur Steinlingalm. Manche gingen dabei über den Gipfel der Kampenwand. Nach der gemütlichen Einkehr auf der Steinlingalm erreichten wir um 18:15 Uhr wieder den Parkplatz und fuhren wieder zurück nach Nirnharting. Vielen Dank an unserem Busfahrer, dem Armin Grammelsberger.


Samstag, 24. September bis Sonntag, 25. September 2016: Vereinsausflug nach Nürnberg

Am Samstag um 07:00 Uhr starteten wir zum alljährlichen Vereinsausflug. Ziel im diesem Jahr war Nürnberg. Im gut besetzten Bus des Reiseunternehmens Waldherr ging es über die Autobahn A8 und A9 Richtung Norden. Um gestärkt in Nürnberg anzukommen, wurde auf halber Strecke eine ausgiebige Brotzeitpause eingelegt.

In Nürnberg angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine erkundete die Altstadt auf eigene Faust. Und die andere lauschte interessiert einer organisierten Stadtführung mittels Bus zu. Dort konnte einiges über Nürnberg in Erfahrung gebracht werden. Höhepunkt war wohl der großartige Blick von der Kaiserburg über Nürnberg. Auch das Reichsparteitagsgelände war sehr beeindruckend und zeugt insbesondere mit der unvollendeten Kongresshalle vom Größenwahnsinn der Nationalsozialisten. Nach der Rundfahrt checkten wir in unserem Hotel ein, das direkt neben der Altstadt lag.

Abends ging es dann zum gemeinsamen Essen in das Restaurant Heilig-Geist-Spital. Durch das stattfindende Altstadtfest und den unzähligen Bars, war danach für jeden etwas geboten. Nach einer teils kurzen Nacht dafür gestärkt mit einem leckeren Frühstück, ging es am Sonntag weiter zum Brombachsee. Auch wenn die Anreise etwas abenteuerlich war, erreichten wir unser Ziel rechtzeitig und legten zu einer gemütlichen Schifffahrt mit „Europas größten Fahrgast-Trimaran auf einen Binnensee“ ab. Am Nachmittag traten wir dann die Heimreise wieder an und es ging zurück nach Nirnharting.

Vereinsausflug

Samstag, 30. Juli 2016: Fußballspiel Alt gegen Jung

Nach langer Zeit wurde endlich wieder ein Fußballspiel zwischen den „Alten“ und „Jungen“ aktiven Feuerwehrlern ausgetragen. Auch die geringe Teilnehmerzahl konnte den Spaß nicht trüben. Letztendlich entschieden die „Alten“, nach Rückstand, die Partie mit 4:3 für sich. Für ein Fass voller Bier bei der Siegesfeier mussten somit die „Jungen“ aufkommen.



Sonntag, 12. Oktober 2014: Ausflug zum Marterl von Richard auf der Kampenwand

Auch dieses Jahr besuchten wir wieder das Marterl von Richard auf der Kampenwand. Zusammen mit ungefähr 20 Kameraden und Freunden von Richard war es wieder ein gelungener Ausflug.



Sonntag, 13. Oktober 2013: Ausflug zum Marterl von Richard auf der Kampenwand

Wie auch in den letzten Jahren besuchten wir wieder das Marterl von Richard auf der Kampenwand. Diesmal lag zum ersten Mal bereits Schnee, als wir das Marterl besuchten. Zusammen mit ungefähr 20 Kammeraden und Freunden von Richard war es wieder ein gelungener Ausflug.



Sonntag, 11. Oktober 2009: Die Feuerwehr Nirnharting stellte ein Marterl für den verstorbenen 1. Kommandanten Richard Sedlmayer auf.

Am Samstag den 10. Oktober 2009 wurde das Marterl für Richard in der Kirche in Waging geweiht.

Am anschließenden Sonntag wurde das Marterl dann zusammen mit ungefähr 45 Feuerwehrkammeraden und Freunde von Richard auf der Kampenwand aufgestellt.